Ehem. Pausenplatz AB Hbf: VU trifft StwAB.
Ehem. Pausenplatz AB Hbf: VU trifft StwAB.

"Aschebersch" (im lokalen Volksmund für Aschaffenburg) hatte schon immer Sonderstatus unter den VU-Niederlassungen. Zunächst war sie die einzige nicht-hessische Betriebsstelle war, und dieser Aspekt verstärkte die unterfränkische Sonderstellung: Um seitens des "Freistaates" gefördert zu werden, musste der Fuhrpark in Bayern angemeldet sein, und so bekamen die Fahrzeuge von Anfang an "AB-VU xy"-Kennzeichen, womit sie sich bereits grundsätzlich von den hessischen "F-VU wx/y/z"-Bussen unterschieden. Im dortigen Fuhrpark gab es, solange Aschaffenburg von Hessen verwaltet wurde, nie MAN oder Neoplan, sondern zu Anfang nur Mercedes, und später (fast) nur Setra. Auch die ersten S 415 NF für DB Stadtverkehr Hessen überhaupt fanden so ihren Weg, genau, nach Bayern.  


© 2009-2012 RHEIN-MAIN-BUS.de.VU - © 2015-2017 www.rhein-main-bus.com

kontakt@rhein-main-bus.com