Fahrzeuge von AUTOBUS SIPPEL am Flughafen Frankfurt/Rhein-Main International

Sippel als Werbeobjekt: WI-RS 419/Wg. 19, MB O530 L.
Sippel als Werbeobjekt: WI-RS 419/Wg. 19, MB O530 L.

Die Sippel-Gruppe und der Flughafen Frankfurt - das gehörte über Jahre scheinbar untrennbar zusammen: Mit dem Wachstum der "Jobmaschine", Deutschlands größtem lokalen Arbeitgeber, wuchsen bei der Flughafengesellschaft und deren größten Kunden Lufthansa die Anforderungen nach Beförderung der Mitarbeiter auf dem immer größer werdenden Gelände. Schon früh wurde daher "AUTOBUS SIPPEL", seinerzeit Hessens größter privater Verkehrsbetrieb, von der "Flughafen Frankfurt/Main AG" (FAG) mit dem Bedienen der sog. "Personalbuslinien" beauftragt: Hierbei handelt es sich um planmäßig verkehrende, im kurzem Takt aufeinander abgestimmte (und nach BOKraft genehmigungsfreie) Werksverkehre. Auf den vier Linien, die als OST, WEST, LCC und CCS benamt wurden, kamen schon bald bis zu 15 Fahrzeuge gleichzeitig zum Einsatz. Wichtige Verbindungen wurden 24 Stunden "rund um die Uhr" bedient (an beidem hat sich bis heute übrigens nichts geändert). Die für den Einsatz auf den Personalbuslinien bestimmten Fahrzeuge wurden bei Sippel, zusammen mit den Bussen für öffentlichen Linienverkehr (im Bereich der LNVG Groß-Gerau), Vorfelddienste (Passagiertransfers) und Besucherrundfahrten ("Flughafen-Erlebnisfahrten"), vom Hof in einem Kelsterbacher Gewerbegebiet betreut.

Anfang 2010 allerdings schrieb die Fraport AG, Nachfolgerin der FAG und heutige Eigentümerin des Flughafens, die Personalbuslinien erstmals aus. Im Ergebnis konnte sich die Sippel-Gruppe, seit 2005 zum britischen Arriva-Konzern (daselbst mittlerweile Deutsche Bahn AG) zugehörig, nichtmehr durchsetzen, und verlor diesen einträglichen und vor allem öffentlichkeitswirksamen Auftrag. Seit mittlerweile dem 1. September 2010 fährt die "FraBus Arbeitsgemeinschaft Personalbuslinien Flughafen Frankfurt am Main GmbH", ein aus diesem Anlaß gegründetes Jointventure von TRD Reisen Fritz Fischer GmbH & Co KG, Dortmund, und Reisedienst Erich Sack GmbH, Friedrichsdorf, auf den Linien, welche die Fraport AG zunächst für drei Jahre vergeben hat. Aus diesem Anlass starteten wir unser erstes SPECIAL, in welchem wir uns mit einem Rückblick auf die am Frankfurter Flughafen stationierten Sippel-Busse beschäftigen.

- Park- und Hotelshuttledienste

- Öffentlicher Linienverkehr; Flughafen-Erlebnisfahrten

- Personalpendellinien Fraport AG


© 2009-2012 RHEIN-MAIN-BUS.de.VU - © 2015-2017 www.rhein-main-bus.com

kontakt@rhein-main-bus.com