Fahrplanwechsel 2015/16

Wieder einmal ist es soweit, für Nahverkehrsfreunde bricht eine der spannendsten Zeiten des Jahres an: Wechselstimmung sozusagen; neue Strecken, oft neue/andere Fahrzeuge und teilweise sogar "neue" Unternehmen kommen ins Spiel.

Im Stadt und Kreis Offenbach kündigt sich dies schon seit einigen Tagen an; hier einige Impressionen (mehr dann hoffentlich nächste Woche):

Ende einer Ära - Photo zum Abschied: ABV, ex-Bussparte von ABS Bonifer, ist nicht länger Auftragnehmer der Offenbacher Verkehrsbetriebe GmbH (OVB). Im Bild SP-VB 115, #247, MAN A37.
Ende einer Ära - Photo zum Abschied: ABV, ex-Bussparte von ABS Bonifer, ist nicht länger Auftragnehmer der Offenbacher Verkehrsbetriebe GmbH (OVB). Im Bild SP-VB 115, #247, MAN A37.
Der Nachfolger, die neu gegründete Main-Bus, übt bereits mit anderen Bussen des Unternehmensverbundes FRABUS/Sack. Zum Einsatz kommen später Citaro C2 Euro6 im weiß-grünen SOH-Design; im Bild HG-RS 916, ein in OF beheimateter MB O530 K von Sack.
Der Nachfolger, die neu gegründete Main-Bus, übt bereits mit anderen Bussen des Unternehmensverbundes FRABUS/Sack. Zum Einsatz kommen später Citaro C2 Euro6 im weiß-grünen SOH-Design; im Bild HG-RS 916, ein in OF beheimateter MB O530 K von Sack.
Für Georg Becker, Langen, endet die Interimstätigkeit auf der Linie 661 Langen - Offenbach Marktplatz, welche man für Vineta/Kiel erbracht hatte. Becker gewann den Stadtverkehr Langen zurück, und der neue OF-BB 1026 (MAN A78) ist dafür schon aufgerüstet.
Für Georg Becker, Langen, endet die Interimstätigkeit auf der Linie 661 Langen - Offenbach Marktplatz, welche man für Vineta/Kiel erbracht hatte. Becker gewann den Stadtverkehr Langen zurück, und der neue OF-BB 1026 (MAN A78) ist dafür schon aufgerüstet.

31.12.2015

Auf den Linien 661 und OF-99 sind UOB Emil H. Lang, BRH Viabus und Martin Hain inzwischen mit einer großen, und v.a. recht bunten Flotte gebrauchter Busse gestartet. Im Februar wird bereits Ersatz erwartet, also schnell Zoom und Drücker bedient...

Wie viele der aktuell eingesetzten Busse stammt auch SP-VB 170, ein MAN NL 313, von Blesinger, Haßloch/Pfalz, und war dort als DÜW-BV 70 im Einsatz.
Wie viele der aktuell eingesetzten Busse stammt auch SP-VB 170, ein MAN NL 313, von Blesinger, Haßloch/Pfalz, und war dort als DÜW-BV 70 im Einsatz.
OF-AB 324 scheint zur Flotte von Lang zu gehören (keine Eigentümerkennzeichnung von M. Hain). Er und zwei weitere MAN A21 mit Überlandsitzen und identischer Ausstattung kamen über den Händler Alga (ex-Mesenhohl, Essen).
OF-AB 324 scheint zur Flotte von Lang zu gehören (keine Eigentümerkennzeichnung von M. Hain). Er und zwei weitere MAN A21 mit Überlandsitzen und identischer Ausstattung kamen über den Händler Alga (ex-Mesenhohl, Essen).
Vom Kennzeichen her eindeutig Lang zuzuordnen ist dieser VDL Ambassador 200, der über "BusStore" (EvoBus) kam und von Hüther & Junkes aus Homburg/Saar stammt.
Vom Kennzeichen her eindeutig Lang zuzuordnen ist dieser VDL Ambassador 200, der über "BusStore" (EvoBus) kam und von Hüther & Junkes aus Homburg/Saar stammt.

01.01.2016 Happy new year!

www.rhein-main-bus.com wünscht allen Lesern und Besuchern einen guten Start ins neue Jahr und ein gesundes, erfolgreiches 2016!

Hamburg trifft Frankfurt in Offenbach:  Der Citaro, Bj. 2001 ex-Hamburger Hochbahn AG #2209 [HH-XY 1462], verfügt u.a über die obligatorische Heck-Zielanzeige. Dahinter In-der-City-Bus #221.
Hamburg trifft Frankfurt in Offenbach: Der Citaro, Bj. 2001 ex-Hamburger Hochbahn AG #2209 [HH-XY 1462], verfügt u.a über die obligatorische Heck-Zielanzeige. Dahinter In-der-City-Bus #221.

30.01.2016 Grün-weiß in Offenbach

Seit dem Fahrplanwechsel verstärkt Frabus die im neuen Design eingesetzten Busse des Stadtverkehrs mit einer Flotte von Euro6-Citaros des Baujahres 2015.

Frabus #538 (F-RA 1538), MB O530 BlueTec6; OVB #92 (OF-V 3092), MAN A23 Lion'sCity G Euro6
Frabus #538 (F-RA 1538), MB O530 BlueTec6; OVB #92 (OF-V 3092), MAN A23 Lion'sCity G Euro6

Kommentar schreiben

Kommentare: 0