Skizzierung und geographische Lage

Blick von der Bergstraße ins Ried.
Blick von der Bergstraße ins Ried.

Der Kreis Bergstraße liegt im "südlichsten Süden" Hessens. Er wird im Osten vom Odenwald (-kreis), im Norden vom Kreis Darmstadt-Dieburg, im Westen vom Hessischen Ried (Kreis Groß-Gerau) sowie im Süden vom Rheinpfalz-Kreis und damit Nordbaden begrenzt. Außerdem gehört noch die Exklave rund um Hirschhorn dazu. Bekannt ist das häufig als "Frühlingsgarten Deutschlands" bezeichnete Gebiet für seinen Wein außerordentlicher Qualität, da die Hänge überdurchschnittlich viele und warme Sonnenstunden genießen. Der Kreis gehört jedoch auch zur neu ernannten "Metropolregion Rhein-Neckar", welche das Dreiländereck Baden-Württemberg/ Hessen/Rheinland-Pfalz bildet. Größte Städte sind (absteigend) Bensheim (40.000 Ew.), Viernheim und Lampertheim; Kreisstadt jedoch ist Heppenheim. Die Wirtschaft ist überwiegend dienstleistungsorientiert, wenngleich auch Konzerne wie Sirona Dental Systems oder Tyco-Electronics AMP hier ihren Hauptsitz unterhalten. Berühmtheit erlangt seit kurzem das Kreiskennzeichen "HP": Suzuki verlegte den Sitz seiner Europa-Zentrale nach Bensheim, weshalb die Firmenfahrzeuge nun alle die Kennzeichenkombination "HP-SE" (Suzuki Europe) erhalten.

SPNV

Der Schienenpersonennahverkehr konzentriert sich insbesondere auf die Bahnhöfe entlang der Main-Neckar- (Frankfurt - Darmstadt - Bensheim - Weinheim - Heidelberg) sowie der Riedbahn (Frankfurt - GG-Dornberg - Biblis - Mannheim), verbunden durch die Nibelungenbahn (Bensheim - Biblis - Worms). Daher kommt dem Bensheimer Bahnhof die Funktion eines regionalen Knotens zu, ferner ist die Station auch einziger Fernverkehrshalt. Das gesamte Kreisgebiet ist in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) integriert; es besteht Übergangstarif zum RMV.

  

Omnibus-Regionalverkehr

Seit der in Hessen praktizierten Ausschreibungspflicht hat sich auch im Busverkehr an der Bergstraße etwas getan: Im Regionalverkehr hat die Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (DB Stadtverkehr) alle Linien gegen private Mitbewerber verloren. Zunächst gewann die V-Bus GmbH (Viernheim, RNV-Gruppe) das Bündel Odenwald-Mitte. V-Bus kooperiert hier mit den Linienverkehrsaktivitäten mittelständischer Unternehmen (Rothermel, BVE, Lannert, Marquardt) sowie Beth, Lampertheim (RNV-Gruppe). 

In der Folge wurden das Bündel Ried und die Line 644 von der WERNER GmbH & Co. KG (Bensheim) gewonnen. Das Unternehmen, ehemals größter privater Verkehrsbetrieb des Kreises, hatte sich gerade in die Arme der Abellio-Gruppe (Essen) gerettet. Mittlerweile fährt WERNER mit weit über 100 Bussen in weiten Teilen Südhessens und Nordbadens.

Zuletzt ging das noch verbliebene Odenwald-Bündel (Nord) an eine Kooperation aus VGG (Verkehrsgesellschaft Gersprenztal GmbH, vorm. Auto-Mark, Bad König) und Marquardt, Heppenheim. 

Stadtverkehre

Im Kreis Bergstraße existieren insgesamt vier Kommunen, die über Stadtverkehr verfügen:

 

Bensheim

671 - 674: Verkehrsgesellschaft Gerprenztal (VGG), Reichelsheim

675 - 677/678*: NahverkehrService GmbH (NVS; heag-Gruppe), Darmstadt

(* Schülerlinie für Zwingenberger Stadtteile nach/von Bensheim)

 

Viernheim 

611 u. 612: V-Bus GmbH (RNV-Gruppe), Viernheim

 

Lampertheim 

601 - 605: Omnibusbetriebe Beth GmbH (RNV-Gruppe), Lampertheim

 

Bürstadt

652: Walter Müller Reise GmbH & Co KG, Biblis


© 2009-2012 RHEIN-MAIN-BUS.de.VU - © 2015-2017 www.rhein-main-bus.com

kontakt@rhein-main-bus.com