Omnibus-Modelle

Rietze 1:87 - MAN A23 Lion's City G "DB Regio Bus"

In unregelmäßigen Abständen legt die Marketing-Abteilung der DB Stadtverkehr GmbH, Frankfurt, im Rahmen der Werbemittelbeschaffung Modelle im RegioBus-CD für ihre Tochtergesellschaften auf.

Im Unterschied zu den zeitgleich ausgelieferten Versionen für sechs Regionaltöchter wurde das vorliegende Modell (Rietze 67263) für den Eigenbedarf der Zentrale produziert, weshalb die Produktbezeichnung "DB Regio Bus" rein fiktiven Charakter hat. Symbolisch gemeint ist wohl die Zielanzeige "101 Hauptbahnhof", wobei das Modell diese und die blaue Innenausstattung mit den übrigen Versionen teilt.

Selbst auf dem Modell fast nicht lesbar: "www.bahn.de" links neben der rechten Heckleuchte.
Selbst auf dem Modell fast nicht lesbar: "www.bahn.de" links neben der rechten Heckleuchte.
Auf die Montage der mitgelieferten Integralspiegel wurde beim Photo-Termin verzichtet.
Auf die Montage der mitgelieferten Integralspiegel wurde beim Photo-Termin verzichtet.

Rietze (Schuco) 1:43 - MB O580-16 RHD "BERLINLINIENBUS

Unter der Marke "BerlinLinienBus" bündelt die DB seit einigen Jahren v.a. ihre eigenen Fernbusaktivitäten von/nach Berlin. Nach dem Erlöschen der Minderheitsbeteiligung von Haru-Reisen ist BEX, traditionsreicher (West-)Berliner Omnibusbetrieb, zwischenzeitlich alleiniger Eigentümer der Berlin Linien Bus GmbH geworden, welche damit auch zur 100%igen Tochter der DB Mobility Logistics AG wurde. 

Das Vorbild des eleganten Dreiachsers stellt die Uecker-Randow-Bus GmbH aus Ueckermünde (150 km nordöstlich der Hauptstadt), welches eines der im BLB-Verbund tätigen Unternehmen ist. Bis ca. Ende 2013 waren viele der eingesetzten Busse im DB-Fernverkehrs-Farbschema der Epoche VI mit der verkehrsroten Bauchbinde unterwegs, wie es auch heute noch die IC-Busse tragen.

Macht auch vor einem ICE eine gute Figur: Mercedes-Benz Travego M im Auftrag der DB.
Macht auch vor einem ICE eine gute Figur: Mercedes-Benz Travego M im Auftrag der DB.

Das Modell, vertrieben von Schuco, wurde in begrenzer Auflage und Sonderverpackung produziert. Es erschien unter der (Rietze-)Artikel-Nummer 14114; in 1:87 war es unter der Nr. 66336 erhältlich.

Rietze 1:87 - Verkehrsgesellschaft mbH Untermain (VU)

Die VU hat in der Zeit ihres Bestehens vier unterschiedliche Modellbusse von Rietze auflegen lassen. Zuerst wurde oben gezeigter Setra S 315 NF produziert, der zwar in dieser Ausführung nicht dem Original entspricht, aus Kostengründen aber direkt aus dem Serienmodell verwirklicht wurde. Ähnlich verhält es sich mit dem Mercedes Citaro, der in "neuem" rot, aber mit Doppeltüren und Heckklimaanlage (Ziel: "Darmstadt") ausgestattet wurde. Da diese Auflage schnell ausverkauft war (von der auch ich aktuell keinen habe), wurde ein weiterer Citaro produziert, wiederum in rot und dem großen Heck-Logo, jedoch erneut in Stadtausführung mit ausgestelltem Zielschildkasten (Bild unten, oberer Bus). Und obwohl es just diese Kombination bei der VU nie gab, erhielt er die Linienanzeige "917 Bad Homburg".

Zuletzt wurde 2004 nach dem Vorbild der drei "Terminal-Shuttle" am Frankfurter Flughafen ein MAN A23 (Gelenkbus) bei Rietze bestellt, welcher dort die Auftrags-Nr. 65220 erhielt: Dieses aufwendigst bedruckte Modell entspricht den damaligen Originalen (drei MAN NG 363) bis ins Detail und wurde in erster Linie zu Weihnachten an Geschäftskunden verschenkt. Die Umsetzung der Fahrzeuge stand seitens der VU lange "auf der Kippe" und ging wesentlich von der Initiative eines Mitarbeiters aus. Das im folgenden Bild (unterer Bus) gezeigte Modell stellt das zweite überhaupt ausgegebene dar.

 

Die Solobusse waren über die jeweiligen Niederlassungen und Kundenzentren im VU-Tätigkeitsbereich auch käuflich zu erwerben.

Die Vorstellung weiterer Modellbusse findet ihre Fortsetzung in loser Folge. Als sehr hilfreiche Datengrundlage sei an dieser Stelle das Modellbus-Archiv von David Pollmer empfohlen.

HINWEIS: Für den Umgang mit Links beachten Sie bitte unseren Disclaimer.

Kritik, Lob oder Anregung zu dieser Rubrik? Sehr gerne z.B. über das Kontaktformular!


© 2009-2012 RHEIN-MAIN-BUS.de.VU - © 2015-2017 www.rhein-main-bus.com

kontakt@rhein-main-bus.com